Donnerstag, 21. März 2019

Titelschutz-Anzeige

Wir informieren Sie

Aktuelle Ausgabe

Personalien & Kanzleien

Dr. Michael Groß grüßt als Of Counsel bei Müller Schupfner & Partner

Dr. Michael Groß verstärkt als Of Counsel das Team von Müller Schupfner & Partner - Foto: Müller Schupfner & Partner

Seit Anfang Februar 2019 gehört Dr. Michael Groß, Leiter des Teams Lizenzen der Fraunhofer-Gesellschaft, als Of Counsel zum Team der Kanzlei Müller Schupfner & Partner mit Stammsitz in München, die auch mit einem Büro in Hamburg präsent ist.

Dr. Groß, der in Münster Rechtswissenschaften studierte und dort auch promovierte, ist seit 1984 als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitete zunächst für eine Kanzlei in Münster, ehe er 1988 nach München wechselte und bei der Fraunhofer-Gesellschaft die Positionen Head of License Team übernahm. Parallel dazu war auch für die Kanzlei Anderson Legal tätig, die heute als EY Law firmiert. 2003 schloss sich Dr. Groß der Kanzlei Bird & Bird als Of Counsel an.

"Lizenzverträge und Forschungs- und Entwicklungskooperationen gewinnen vor dem Hintergrund der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung – Stichwort Internet of Things –, aber auch angesichts der stärkeren Spezialisierung und dadurch notwendigen Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungs- und Entwicklungszentren enorm an Bedeutung", erklärt F. Peter Müller, Patentanwalt und Managing Partner der Sozietät. "Wir freuen uns sehr, dass sich Herr Dr. Groß entschieden hat, uns künftig als Of Counsel in diesem spannenden Themenumfeld zu unterstützen und dazu beizutragen, dass wir unsere Mandanten in den Bereichen Lizenzen und Forschungskooperationen auf höchstem Niveau beraten können."

"Von der Expertise, die Herr Dr. Groß mitbringt, wird auch die forensische Praxis der Kanzlei sehr profitieren, in der Fragen des Lizenzvertrags- und Kartellrechts eine immer größere Rolle spielen", ergänzt Dr. Thomas Huber, Rechtsanwalt und Leiter des Münchner Litigation-Teams der Kanzlei.

Dr. Michael Groß, Rechtsanwalt und Mediator: "Ich freue mich sehr, ab Februar 2019 meine Kenntnisse Müller Schupfner & Partner zur Verfügung zu stellen und das Spektrum dieser Full-Service Kanzlei im Gewerblichen Rechtsschutz insoweit ergänzen zu können."


zurück

(ps) 19.02.2019



Deutschlands Anwälte und Kanzleien für Medienrecht