Freitag, 29. März 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Kommunikation für Behörden und Verwaltung – kein Buch mit sieben Siegeln

Wenn Behörden und Verwaltungen auf Agenturen treffen, prallen Welten aufeinander. Thomas Altenburg, Verwaltungswissenschaftler und Wirtschaftsrechtler, hat es auf sich genommen mit seinem neuen Titel „Kommunikation für Behörden und Verwaltung“ Agenturen und ihren öffentlichen Auftraggebern einen Leitfaden für Öffentlichkeitsarbeit an die Hand zu geben.

Er zeigt Wege auf, wie Ministerien, Behörden und Verwaltungen ihre Arbeit in der Öffentlichkeit positiv darstellen können. Er richtet sich dabei aber nicht nur an die öffentliche Hand, sondern auch an die Agenturen, die die professionelle Kommunikation der Behörden nach innen und außen übernehmen. Die Agenturen müssen die Spielregeln, wie bspw. Ausschreibungsmodalitäten und Entscheidungsprozesse, kennen, um ihre Kunden professionell betreuen zu können. Beide Seiten müssen wissen, wie die andere Seite eigentlich tickt oder warum vielleicht eine besprochene Leistung nicht erbracht wurde.

Auf 266 Seiten beschreibt der Autor die Rahmenbedingungen, Strategien, Fallstricke und die praktische Umsetzung von regierungsamtlicher Öffentlichkeitsarbeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Kampagne zum neuen Elterngeld, ein kommunales Tourismuskonzept oder das Fundraising-Projekt einer Hochschule realisiert werden muss. Zahlreiche Fallbeispiele, Tipps und Checklisten machen den Ratgeber zum Begleiter der Kommunikationsarbeit.

„Kommunikation für Behörden und Verwaltung“ ist in der UVK Verlagsgesellschaft Konstanz zum Preis von 29,99 Euro in der Reihe PR-Praxis erschienen (ISBN 978-3-86764-345-0).


zurück

(al) 21.06.2012



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine