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Der Deutsche Werberat hat die Geschichte seiner ersten 40 Jahre Arbeit aufgezeichnet. In dem 160-Seiten-Paperback bewerten 70 Persönlichkeiten der Republik - Bundesminister und andere Politiker, Wissenschaftler, Vertreter gesellschaftlicher Institutionen und Unternehmer - die Arbeit des Gremiums.
Die Artikel widmen sich u.a. der Ursachen der Gründung der Selbstkontrolle, skizzieren gesellschaftliche Vorgängen in Zusammenhang mit Markt-Kommunikation und präsentieren unterschiedlichste Daten: Wieviele Beschwerden gab es? Wieviele davon betrafen Werbeaktivitäten? Wieviele Beanstandungen gab es?
Zudem hat der Deutsche Werberat anlässlich seines 40-jährigen Bestehens eine Bilanz des Konfliktmanagements zwischen werbenden Firmen und Verbrauchern in Berlin veröffentlicht. Danach bearbeitete das Gremium in den vier Jahrzehnten 17.756 Beschwerden aus der Bevölkerung über 7.746 Werbeaktivitäten. Bei 2.595 Kampagnen oder einem Drittel erwirkten die Proteste mit Hilfe des Werberats den Rückzug oder die Änderung der Werbung.
Quelle: markenartikel
(al) 07.11.2012
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