Freitag, 29. März 2024

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4. Neuauflage der "Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht"

Im renommierten Münchner Verlag C. H. Beck oHG ist die 4. Auflage des praxisorientierten Standardwerks Fallsammlung zum  Urheber- und Medienrecht erschienen. Dieses führt anhand von 48 wirklichkeitsnahen Fällen mit Musterlösungen praxisnah in die Grundlagen und wichtigsten Teilbereiche des modernen, multimedialen Urheber-Rechts ein. Vermittelt werden einerseits materiell-rechtliches Wissen sowie andererseits die für die Bearbeitung von Fällen unentbehrlichen Denkprozesse in den jeweiligen Anspruchsgrundlagen.

Die Herausgeber sind, wie auch bei der dritten Auflage, Prof. Dr. Artur-Axel Wandtke, (Emeritus an der Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Winfried Bullinger (Partner bei CMS Hasche Sigle in Berlin) und Dr. Marcus Freiherr von Welser (Partner bei Vossius & Partner in München).

Die Bandbreite der angesprochenen Fälle betrifft die Themen
  • Werkbegriff,
  • Schutzumfang und Schranken des Urheber-Rechts,
  • Urheber-Vertragsrecht,
  • Verwertungsgesellschaften,
  • Leistungsschutz-Rechte,
  • Internationales und europäisches Urheber-Recht,
  • Recht der öffentlichen Wort- und Bild-Berichterstattung,
  • Rundfunk-Recht,
  • Telemedien-Recht.
Mehrfache Neuerungen des Urheber-Rechts, die seit Erscheinen der 3. Auflage in Kraft getreten sind, machten diese Neuauflage erforderlich. Neben der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes, der immer häufiger die Entscheidungen an den nationalen Gerichten beeinflusst, ist ebenfalls der 15. Rundfunkänderungs-Staatsvertrag berücksichtigt worden.

Die 324 Seiten starke Sammlung (ISBN 978-406-68810-4) kann zum Preis von 69,00 Euro über beck-shop oder im stätionären Buchhandel bezogen werden.

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(nm) 25.08.2015



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