Freitag, 19. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Bundesnetzagentur ordnet dauerhafte Abschaltung der Call-by-Call-Nummer 01091 an

(Foto: pixabay)

(Foto: pixabay)
Die Bundesnetzagentur in Bonn hat die dauerhafte Abschaltung der Betreiber-Kennzahl 01091 angeordnet. Zusätzlich wurden Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbote für sämtliche Abrechnungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Nummer 01091 ab dem 26. Dezember 2019 ausgesprochen. Der Betreiber, die Kube & Au GmbH in Köln, wurde von der Bundesnetzagentur verpflichtet, die Erreichbarkeit der Betreiber-Kennzahl 01091 dauerhaft zu unterbinden. Dadurch wird auch das Entstehen weiterer Forderungen verhindert. Eine Anordnung ist ebenfalls gegenüber der EWD Inkasso GmbH in Köln ergangen, welche als Inkassobüro für die Forderungen der Kube & Au GmbH auftritt.

"Nutzer von Call-by-Call-Diensten müssen sich auf die Einhaltung der Preistransparenz-Vorgaben verlassen können. Die Missachtung dieser Vorgaben schadet Verbrauchern und Branche", erklärt Bundesnetzagentur-Präsident Jochen Homann.

Ausgangspunkt des Verfahrens waren Verbraucher-Beschwerden. Ermittlungen der Bundesnetzagentur haben ergeben, dass im Rahmen der Nutzung der Betreiber-Kennzahl 01091 anstelle einer Preis-Ansage ein Angebot zum Abschluss eines Abonnement-Vertrages bzw. einer "Flatrate" erfolgte. Dies verstößt gegen gesetzliche Vorgaben und den Nummernplan Betreiber-Kennzahlen.

Die Überprüfung hat weiterhin ergeben, dass Abrechnungen intransparent erfolgten und Abonnements auch nach einer Kündigung weiterberechnet wurden. Zudem wurden gesetzlich vorgesehene Preistransparenz-Vorgaben nicht eingehalten. Verbindungen zu als besonders günstig beworbenen Zielen konnten regelmäßig nicht hergestellt werden.

zurück

(ps) 20.07.2020



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine