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Facebook engagiert dritten Fakten-Prüfer
Die Social-Media-Plattform
Facebook hat nach wie vor Probleme mit dem Thema Fake News. Das gilt auch für den verbreiteten Inhalt im deutschsprachigen Raum. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, hat Facebook mit der französischen Agentur
Agence France-Presse eine dritte Organisation als Fakten-Prüfer unter Vertrag genommen. Ab sofort prüft das AFP-Team die deutschsprachigen Inhalte wie Nachrichten, Bilder und Videos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf ihre Richtigkeit.
In Deutschland ist die AFP bereits der dritte Auftragnehmer für diese Aufgabe. 2017 engagierte Facebook das Presse-Büro Correctiv, im März 2019 kam die Deutsche Presse-Agentur dpa als zweite Prüf-Organisation hinzu.
Weltweit arbeitet Facebook mit über 70 Faktenprüf-Partnern zusammen, die über 50 Sprachen abdecken. Das Prüf-Programm wurde 2016 nach einigen Skandalen und heftigen Vorwürfen gestartet. AFP ist seit 2017 weltweit für Facebook aktiv und kümmert sich jetzt auch um die deutschsprachigen Inhalte. "Der Beginn unserer Faktenprüfung im deutschsprachigen Raum ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg, die Aktivitäten der AFP im Bereich der digitalen Verifizierung von Fakten international weiterzuentwickeln. Unsere spezialisierten Faktenprüfer werden sich dabei nicht nur auf das bestehende Netzwerk der AFP-Faktenprüfer rund um den Globus verlassen, sondern auch auf die Expertise von Dutzenden von Reportern, die in Deutschland für die AFP tätig sind", erklärt Yacine Le Forestier, Head of AFP Germany.
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(ps) 11.09.2020
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