Mittwoch, 24. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


US-Behörden leiten Kartell-Verfahren gegen Google ein

Dem Suchmaschinen-Giganten Google wird weltweit bereits seit langem vorgeworfen, seine Marktmacht zum eigenen Vorteil zu missbrauchen. Auch in den USA haben die Behörden jetzt ein Kartell-Verfahren eingeleitet. Das Justiz-Ministerium und gleich elf Bundesstaaten haben Klage eingereicht und werfen der Tochter des Internet-Konzerns Alphabet vor, sowohl bei den Such-Ergebnissen als auch im Werbe-Geschäft Konkurrenten benachteiligt zu haben.
Google hält sich bis dato noch sehr bedeckt. Am Ende dieses Verfahrens könnte die Zerschlagung stehen. Auch nach der Wahl dürfte es für Google nicht besser aussehen, denn beide Parteien sind sich in Sachen Google-Markt-Missbrauch einig. Der republikanische Senator Josh Hawley nannte die Klage das "wichtigste Kartell-Verfahren einer ganzen Generation". Die demokratische Senatorin Elisabeth Warren hatte ein "rasches, energisches Vorgehen" gefordert.

Diese Klage dürfte nur der Auftakt für weitere Verfahren gegen die Internet-Giganten sein. Auch Amazon und Facebook stehen wegen Missbrauch ihrer Marktmacht sehr stark in der Kritik.

zurück

(ps) 20.10.2020



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine