Donnerstag, 18. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


OVG Münster: Bundesrechnungshof ist der Presse zur Auskunft verpflichtet

Das Team um Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofes in Bonn, muss der Presse mehr Informationen geben – Foto: Metodi Popow

Das Team um Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofes in Bonn, muss der Presse mehr Informationen geben – Foto: Metodi Popow
Der 15. Senat des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Münster hat entschieden, dass der Bundesrechnungshof in Bonn verpflichtet ist, der Presse auf Antrag in Form einer Liste Auskunft darüber zu geben, welche Prüfungen er in einem bestimmten Zeitraum abschließend durchgeführt hat (Urteil vom 11. Nov. 2020 – Az.: 15 A 1519/16). Wegen der grundsätzlichen Bedeutung hat das OVG Münster ausdrücklich die Revision beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zugelassen.

Ein Journalist hatte beim Bundesrechnungshof beantragt, ihm mitzuteilen, welche Prüfungen der Bundesrechnungshof in den Jahren 2013 und 2014 in den Etats verschiedener Bundesministerien, der Bundeskanzlerin und des Bundeskanzleramtes durchgeführt habe. Er bat um Übersendung einer Liste, aus der hervorgehe, was und wer genau geprüft worden sei. Der Bundesrechnungshof lehnte das Begehren des Journalisten ab. Nach der gesetzlichen Regelung seiner Auskunftspflichten in der Bundeshaushaltsordnung könne er nur im Einzelfall Auskunft aus einem abschließend festgestellten Prüfungsergebnis erteilen. Darüber hinausgehende Auskünfte seien nicht möglich. Die hiergegen erhobene Klage des Journalisten wies das Verwaltungsgericht Köln ab (Urteil vom 19. Mai 2016 - Az.: 6 K 1267/15).
Gegen das Urteil des VG Köln wandte sich der Kläger mit seiner Berufung beim OVG Münster, die teilweise Erfolg hatte.

Der 15. Senat des OVG Münster hat entschieden, dass die vom Journalisten begehrte Auflistung der in einem bestimmten Zeitraum durchgeführten Prüfungen grundsätzlich vom Auskunftsanspruch nach der Bundeshaushaltsordnung umfasst ist. Der durch die gesetzliche Bestimmung gewährte Zugang zu den im Einzelfall festgestellten Prüfungsergebnissen des Bundesrechnungshofes umfasse nach Sinn und Zweck auch die Mitteilung der Tatsache, zu welchen Prüfungsthemen und -bereichen überhaupt ein Prüfungsergebnis vorliege. Anderenfalls würde der Anspruch leerlaufen. Ohne diese Kenntnis habe der Auskunftsberechtigte von vornherein nicht die Möglichkeit, in den ihn interessierenden Fällen nach weiteren Einzelheiten zu fragen.

Bei der Erstellung der Liste über in der Vergangenheit vorgenommene Prüfungen habe der Bundesrechnungshof allerdings schützenswerte Vertraulichkeitsinteressen – insbesondere Dritter – zu berücksichtigen. Dies könne dazu führen, dass einzelne durchgeführte Prüfungen nicht in die Liste aufzunehmen seien. Diese Prüfung müsse der Bundesrechnungshof im vorliegenden Fall noch durchführen.

zurück

(ps) 16.11.2020



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine