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Frankreich: Google akzeptiert Bußgeld in Höhe von 220 Millionen Euro
Wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung hat die französische Wettbewerbsbehörde
Autorité de la Concurrence mit Sitz in Paris ein Bußgeld in Höhe von 220 Millionen Euro gegen den Suchmaschinen-Giganten
Google verhängt. Die
Alphabet-Tochter hat die Strafe akzeptiert. Bei dem Verfahren ging es um die Bevorzugung eigener Dienste und Angebote bei der Zuteilung von Online-Werbeplätzen.
Google habe die Vorwürfe nicht bestritten und so sei das Bußgeld im Rahmen eines Vergleichs angeordnet worden. Ausgelöst wurde der Vorgang durch mehrere Medien-Gruppen – unter anderem durch das Medien-Haus Le Figaro, die News Corp Inc. sowie die Rossel La Voix Group.
Isabelle de Silva, Präsidentin der Autorité de la Concurrence, erklärte anlässlich dieser Entscheidung: "Die Entscheidung über die Sanktionierung von Google hat eine ganz besondere Bedeutung, da sie weltweit die erste Entscheidung ist, die das komplexe algorithmische Auktionsverfahren in Verbindung mit der Online-Display-Werbung untersucht.
Die besonders schnelle Untersuchung zeigte Prozesse, mit denen Google, aufbauend auf seiner beträchtlichen Dominanz bei Adservern für Websites und Anwendungen, seine Konkurrenten sowohl auf Adservern als auch auf SSP-Plattformen benachteiligte.
Diese sehr schwerwiegenden Praktiken benachteiligten den Wettbewerb auf dem aufstrebenden Online-Werbemarkt und ermöglichten es Google, seine marktbeherrschende Stellung nicht nur beizubehalten, sondern auch auszubauen. Diese Sanktion und diese Verpflichtungen werden dafür sorgen, gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Akteure wiederherzustellen und den Verlagen die Möglichkeit zu geben, ihre Werbeflächen optimal zu nutzen."
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(nm) 07.06.2021
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