Donnerstag, 25. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


NLM beanstandet Verstoß gegen Gewinnspielsatzung bei RTL

Auch nach dem Logo-Wechsel bleibt RTL im Viser der NLM - Abb.: RTL

Auch nach dem Logo-Wechsel bleibt RTL im Viser der NLM - Abb.: RTL
Zum siebten Mal beanstandet die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) mit Sitz in Hannover einen Verstoß gegen medienrechtliche Vorgaben im Programm des Kölner TV-Senders RTL. Bei der Beanstandung vom 12. Oktober 2021 geht es um einen Verstoß gegen die Gewinnspiel-Satzung.

Am 2. Juni 2021 hatte RTL im Rahmen einer Fußballspiel-Übertragung ein Gewinnspiel beworben. Nutzerinnen und Nutzer, die per SMS mehrfach an dem Gewinnspiel teilgenommen hatten, erhielten im Falle eines Nichtgewinns eine Antwort-SMS mit dem Text "Leider knapp verfehlt. Vielleicht klappt’s beim nächsten Mal". Die NLM stellte aufgrund der Formulierung einen Verstoß gegen das Irreführungsverbot gemäß § 6 Abs. 1 der Gewinnspiel-Satzung fest.

Nach § 6 Abs. 1 der Gewinnspiel-Satzung sind bei der Durchführung eines Gewinnspiels Aussagen jeglicher Art, die falsch, zur Irreführung geeignet oder widersprüchlich sind, unzulässig. Dies umfasst auch Aussagen über die Möglichkeit, ausgewählt zu werden. Die Formulierung "Knapp verfehlt" kann als ein "Beinahe-Erreichen" der Auswahl verstanden werden und insofern potenziell irreführend sein. Auch der SMS-Text kann dazu verleiten, erneut an dem Gewinnspiel teilzunehmen.

Die Beanstandung ist noch nicht bestandskräftig. Die Veranstalterin RTL GmbH hat die Möglichkeit, innerhalb eines Monats nach Zustellung des Bescheides Klage vor dem Verwaltungsgericht Hannover zu erheben.

zurück

(ps) 12.10.2021



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine