Freitag, 29. März 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Streit um Pippi Langstrumpf-Liedtext endet mit Vergleich

Der mehrere Jahre andauernde Streit um das Pippi Langstrumpf-Lied "Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune" ist beendet. Die Parteien haben sich auf einen Vergleich verständigt. Die Richtung zum Vergleich hatte das Landgericht Hamburg mit seinem Urteil im Dezember 2020 gewiesen, als es feststellte, dass die Urheber-Rechte von Astrid Lindgren verletzt worden sind.
Die Erben von Astrid Lindgren werden künftig an den Einnahmen beteiligt und die schwedische Schriftstellerin wird bei der GEMA künftig auch als Mitautorin geführt. Darauf hat sich die Münchner Filmkunst-Musikverlags- und Produktionsgesellschaft mit der Lindgren-Erbengemeinschaft verständigt. Auch die Erbin der Komponisten Wolfgang Franke, der die deutsche Textversion verfasste, hat dem Vergleich zugestimmt.

zurück

(ps) 09.05.2022



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine