Freitag, 19. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


studiVZ muss sich mit US-Klage herumschlagen

Das US-Onlinenetzwerk Facebook.com soll, laut einem Bericht der Financial Times Deutschland, am vergangenen Samstag bei einem US-Bezirksgericht in San Jose (CA) eine Klageschrift gegen studiVZ Ltd. Berlin eingereicht haben. Facebook wirft dem deutschen Online-Netzwerk Missbrauch geistigen Eigentums vor. studiVZ, das seit Anfang 2007 zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehört, soll Erscheinungsbild und Funktionen von Facebook kopiert haben.

Das Unternehmen veröffentlichte am Sonntag eine Stellungnahme. Die Klage von Facebook sei noch nicht zugestellt worden, heißt es hier. Die im Vorfeld von amerkanischen Anwälten von Facebook erhobenen Vorwürfe, hätten studiVZ veranlasst, bereits am Freitag eine Feststellungsklage beim Landgericht Stuttgart einzureichen. Diese habe das Ziel, von den zuständigen deutschen Gerichten feststellen zu lassen, dass die von Facebook erhobenen Vorwürfe nicht zutreffend seien.

Marcus Rieke, CEO von studiVZ Ltd. sieht der Sache gelassen entgegen: „Nachdem es Facbook trotz aufwändiger Bemühungen bisher nicht gelungen ist, in Deutschland Fuß zu fassen, versucht man jetzt offenkundig, den Erfolg von studiVZ gerichtlich zu behindern.“


zurück

(al) 21.07.2008



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine