Freitag, 19. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


SWR: Justiziar Dr. Hermann Eicher kündigt sein Ausscheiden an

SWR-Justiziar Dr. Hermann Eicher kündigt seinen Abschied an - Foto: SWR/Kristina Schäfer

SWR-Justiziar Dr. Hermann Eicher kündigt seinen Abschied an - Foto: SWR/Kristina Schäfer

In der zweiten Jahres-Hälfte 2020 muss der ARD-Sender SWR mit Sitz in Stuttgart, Baden-Baden und Mainz das Amt des Justiziars neu besetzen. Dr. Hermann Eicher, der diese Position seit 1998 innehat, will sich nach seinem 65. Geburtstag (den feiert er am 6. Juli 2020) in den Ruhestand verabschieden.

SWR-Intendant Kai Gniffke: "Mit dem Ausscheiden von Hermann Eicher wird eine Ära zu Ende gehen. In den vielen Jahren als Direktor des SWR hat Hermann Eicher Rundfunkgeschichte mitgeschrieben. So hat er maßgeblich die Entwicklung und Einführung des neuen Rundfunkbeitrages begleitet, der dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch in einer digitalen Welt eine verlässliche Finanzierungsgrundlage ermöglicht. Und mindestens genauso wichtig: Hermann Eicher hat sich nie auf die Rolle der Rechtsberatung beschränkt, sondern auf allen Ebenen und in allen Belangen mit Gestaltungswillen und Tatkraft den SWR vorangebracht. Er hat sich leidenschaftlich für die Transformation des SWR in ein rundum digitales Medienhaus und damit für ein starkes öffentlich-rechtliches Programm auf allen Ausspielwegen eingesetzt."

Der 1955 geborene Hermann Eicher studierte von 1975 bis 1981 Rechtswissenschaften in Mainz und Freiburg. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst war er von 1983 bis 1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz und promovierte in dieser Zeit zu einem staatsrechtlichen Thema. Von 1986 bis 1989 war Hermann Eicher als Richter in der rheinland-pfälzischen Sozialgerichtbarkeit tätig und wechselte 1989 als persönlicher Referent zum Intendanten des Südwestfunks nach Baden-Baden. Zuletzt war er beim SWF als Hauptabteilungsleiter Produktion in Mainz tätig, bevor er nach der Fusion zum SWR im Jahre 1998 zum Justitiar gewählt wurde.

Neben seinem Hauptjob als SWR-Justiziar ist Hermann Eicher als ehrenamtlicher Richter am Finanzgericht Rheinland-Pfalz tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied im Verwaltungsrat des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio und Mitglied im Vorstand des Mainzer Medieninstituts.


zurück

(ps) 10.02.2020



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine