Freitag, 19. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Dr. Martina Schwonke ist neue Richterin am Bundesgerichtshof

Nach ihrer Ernennung durch den Bundespräsidenten wurde Dr. Martina Schwonke der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs zugewiesen. Die 51-jährige Juristin wird damit für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht sowie das Transportrecht zuständigen sein.

Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Schwonke war nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung zunächst etwa drei Jahre lang als Rechtsanwältin tätig. Anfang 1994 trat sie in den höheren Justizdienst des Landes Brandenburg ein. Während ihrer Proberichterzeit war sie beim Landgericht Potsdam und beim Amtsgericht Königs Wusterhausen eingesetzt. Ende 1996 erfolgte ihre Ernennung zur Richterin am Landgericht Potsdam und im August 1999 die Beförderung zur Richterin am Brandenburgischen Oberlandesgericht. Dort war sie neben ihrer rechtsprechenden Tätigkeit in einem Zivilsenat seit 2007 zugleich als Pressesprecherin tätig. Seit Anfang 2012 war Dr. Schwonke außerdem Mitglied des Brandenburgischen Dienstgerichtshofs für Richter.


zurück

(al) 04.03.2014



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine