Donnerstag, 28. März 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Dr. Daniel Kötz legt das Buch "Fotografie und Recht" neu auf

Der Düsseldorfer Medienrechts-Experte Dr. Daniel Kötz hat sein Buch „Fotografie und Recht“ neu überarbeitet. Foto: © Frank Beer

Der Düsseldorfer Medienrechts-Experte Dr. Daniel Kötz hat sein Buch „Fotografie und Recht“ neu überarbeitet. Foto: © Frank Beer

Die vielfach gegenwärtige Thematik "Fotografie und Recht" ist ab sofort in komplett neu aufbereiteter Form erhältlich. Der Düsseldorfer Medienrechts-Experte Dr. Daniel Kötz hat das Buch wieder zusammen mit dem Fotografen Jens Brüggemann verfasst und in gewohnter Manier praxis-orientiert angelegt. Schon die erste, 2009 erschienene Auflage erfreute sich bei Fotografen, bei Medien-Leuten, aber auch bei Juristen einer hohen Wertschätzung.

Der Grund für diese Wertschätzung ist zum Einen die Praxis-Nähe, zum Anderen aber auch die Aufbereitung des Inhalts. So entwickelt sich das Werk entlang einer Foto-Produktion und zeigt bei jedem Schritt die damit verbundenen juristischen Herausforderungen bzw. Themen auf. Rund 80 Muster-Fälle sind in das Prozedere "eingestreut" und sorgen für eine zusätzliche Praxis-Relevanz.

Das 230-seitige Werk ist bei der mitp-Verlag GmbH & Co. KG mit Sitz in Frechen bei Köln zum Preis von 29,99 Euro erhältlich. Dieser Fachverlag für IT und Fotografie entstand im Juni 2014 durch einen Management-Buy-out. Damals übernahm der Programmleiter Steffen Dralle die beiden Fachbuch-Marken mitp und bhv von der Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm (Tochter des Süddeutschen Verlages).

Die beiden Autoren sind übrigens durch den ersten Fotorechts-Fall  von Dr. Daniel Kötz im Jahr 2000 zueinander gekommen. Der Fotograf Jens Brüggemann brauchte rechtlichen Beistand, weil seine Fotos ohne Erlaubnis werblich genutzt wurden.


zurück

(ps) 27.05.2015



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine