Freitag, 19. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Dr. Ulrich Baumgartner wechselt von Osborne Clarke zu Allen & Overy

Dr. Ulrich Baumgartner wird Partner bei Allen & Overy in München – Foto: Allen & Overy

Dr. Ulrich Baumgartner wird Partner bei Allen & Overy in München – Foto: Allen & Overy

Der bekannte Datenschutz-Rechtler Dr. Ulrich Baumgartner wird als Partner in das Münchener Büro von Allen & Overy eintreten und die Leitung des deutschen Datenschutz-Teams übernehmen. Er kommt von Osborne Clarke, wo er seit 2009 als Partner aktiv ist. Dr. Baumgartner wird sich auf die Bereiche Daten und Datenschutz, Outsourcing und Cloud Computing fokussieren und im Bereich Technology eng mit dem bestehenden IP- und Tech-Team um die Allen & Overy-Partner Dr. Jens Matthes und Dr. Jan Ebersohl zusammenarbeiten. Das genaue Eintrittsdatum steht noch nicht fest.

"Ulrich Baumgartner ist ein hochqualifizierter und erfolgreicher Datenschutz-Rechtler, der im Markt einen hervorragenden Ruf genießt", erklärt Thomas Ubber, Senior Partner von Allen & Overy Deutschland. "Der Beratungsbedarf unserer Mandanten im Bereich Daten und Datenschutz ist durch gesetzliche Neuerungen und die zunehmende Digitalisierung und Technologisierung stark gestiegen. Aus diesem Grund sind hochrangige juristische Expertise und ausreichende Beratungskapazitäten im Bereich Technologie, Daten und Cloud Services unerlässlich und der Ausbau unserer Datenschutzpraxis ein strategisch wichtiger Schritt. Mit Ulrich Baumgartner erhalten wir nun die erforderliche Verstärkung auf Partnerebene und entwickeln gleichzeitig unsere globale Beratungspraxis zu Cloud-basierten Geschäftsmodellen weiter."

Dr. Ulrich Baumgartner berät seit über 16 Jahren im deutschen und europäischen Datenschutz-Recht sowie im Cloud- und IT-Recht. Erst vor wenigen Wochen zählten ihn das Handelsblatt Research Institute und die WirtschaftsWoche nach einer Umfrage unter 830 Juristen in über 100 Kanzleien zu den renommiertesten Datenschutz-Anwälten Deutschlands.

Regelmäßig referiert er im Rahmen der C.H.Beck Akademie sowie auf anderen Tagungen und Konferenzen. Er ist Autor des ersten umfassenden Fachbuchs zu den rechtlichen Fragen rund um Mobile Apps sowie Mitautor verschiedener Standardwerke zum Datenschutz-Recht. Als Co-Chair leitet er das Münchner KnowledgeNet der International Association of Privacy Professionals (IAPP) und führt im Namen der IAPP Trainings zur Zertifizierung CIPP/E durch.


zurück

(ps) 02.09.2019



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine