ANZEIGE
Marketing aus dem "Hinterhalt"
Dr. Lars Jaeschke LL.M., Rechtsanwalt in Frankfurt, hat eine Untersuchung zum aktuellen Thema „Ambush Marketing“ vorgelegt. Unter Ambush Marketing (
ambush - englisch für Hinterhalt) versteht man Trittbrettfahrer-Strategien von Unternehmen, welche die mediale Aufmerksamkeit von sportlichen Großereignissen für sich nutzen, ohne selbst Sponsor zu sein.
Das Sponsoring von Großveranstaltungen wird immer teurer, so dass sich - so Jaeschke - für viele Unternehmen die Frage stellt, wie sie von einem Ereignis profitieren können, ohne die erforderlichen Exklusivrechte zu erwerben. Das Verhalten solche Trittbrettfahrer schwächt die kommunikative Wirkung der offiziellen Sponsoring-Aktivitäten und führt oft dazu, dass die Bevölkerung glaubt, der Trittbrettfahrer sei offizieller Partner einer Großveranstaltung. In diesem Zusammenhang befasst sich der Autor mit den Schutzstrategien, die Veranstalter und Markenartikler gegen diese Art assoziativen Marketings entwickeln können. Auf 116 Seiten erläutert das Praxisbuch Erscheinungsformen, Ziele, Ursachen und Auswirkungen von Ambush Marketing sowie die rechtlichen Beurteilungen und Schutzstrategien für Rechteinhaber.
„Ambush Marketing“ kostet EUR 39,00 und ist bei der BoD Books on Demand GmbH Norderstedt zu beziehen (ISBN 078-3-8370-1844-8).
zurück
(al) 24.06.2008
Titelschutz anmelden
Wir informieren Sie
Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und die aktuelle Ausgabe als PDF mehr...
Bestellen Sie hier die monatlich erscheinende Printausgabe mehr...
Erscheinungstermine
Hier finden Sie eine Übersicht der einzelnen Ausgaben mit den Erscheinungsterminen.