Donnerstag, 02. Mai 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Marketing aus dem "Hinterhalt"

Dr. Lars Jaeschke LL.M., Rechtsanwalt in Frankfurt, hat eine Untersuchung zum  aktuellen Thema „Ambush Marketing“ vorgelegt. Unter Ambush Marketing (ambush - englisch für Hinterhalt) versteht man Trittbrettfahrer-Strategien von Unternehmen, welche die mediale Aufmerksamkeit von sportlichen Großereignissen für sich nutzen, ohne selbst Sponsor zu sein.

Das Sponsoring von Großveranstaltungen wird immer teurer, so dass sich - so Jaeschke - für viele Unternehmen die Frage stellt, wie sie von einem Ereignis profitieren können, ohne die erforderlichen Exklusivrechte zu erwerben. Das Verhalten solche Trittbrettfahrer schwächt die kommunikative Wirkung der offiziellen Sponsoring-Aktivitäten und führt oft dazu, dass die Bevölkerung glaubt, der Trittbrettfahrer sei offizieller Partner einer Großveranstaltung. In diesem Zusammenhang befasst sich der Autor mit den Schutzstrategien, die Veranstalter und Markenartikler gegen diese Art assoziativen Marketings entwickeln können. Auf 116 Seiten erläutert das Praxisbuch Erscheinungsformen, Ziele, Ursachen und Auswirkungen von Ambush Marketing sowie die rechtlichen Beurteilungen und Schutzstrategien für Rechteinhaber.

„Ambush Marketing“ kostet EUR 39,00 und ist bei der BoD Books on Demand  GmbH Norderstedt zu beziehen (ISBN 078-3-8370-1844-8).

zurück

(al) 24.06.2008



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine