Samstag, 27. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Deutscher Werberat veröffentlicht Jahrbuch 2020

Der in Berlin ansässige Deutsche Werberat ist die Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft und dient als Anlaufstelle für Beschwerden der deutschen Bevölkerung über Werbeinhalte. So trägt der Werberat bereits seit über 47 Jahren dazu bei, von der Gesellschaft nicht akzeptierte Werbung zu vermeiden oder nach der Veröffentlichung zu korrigieren.

Im Jahr 2019 haben die Bundesbürger insgesamt 3.636 Beschwerden eingereicht – 793 Werbemaßnahmen wurden daraufhin überprüft. In 91 Prozent der eingeleiteten Verfahren folgten die Unternehmen dem Votum des Gremiums und stoppten bzw. änderten ihre Werbung nach einer Beanstandung durch den Werberat. Die Jahresbilanz 2019 wurde nun kürzlich im Jahrbuch „Deutscher Werberat 2020“ veröffentlicht.

Katja Heintschel von Heinegg, Leiterin des Deutschen Werberats, zur Beschwerdebilanz 2019: „Die Beschwerdezahlen haben 2019 erneut zugenommen, der Werberat wird als Beschwerdestelle weiter gut von der Öffentlichkeit angenommen. Er ist die Anlaufstelle für Beschwerden aus der Bevölkerung über Werbeinhalte und fungiert als Mittler zwischen Wirtschaft und Verbrauchern. Bürgerinnen und Bürger können sich an den Werberat wenden, wenn kommerzielle Kommunikation zwar rechtlich nicht zu beanstanden ist, aber aus anderen Gründen als unangemessen empfunden wird. Dem Werberat ist es wichtig, in einen Dialog mit den werbenden Unternehmen einzutreten und die Sichtweise der Beschwerdeführer darzulegen. Wir können hier eine große Bereitschaft zur Kooperation mit der Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft feststellen, wie die Beschwerdebilanz 2019 erneut belegt. Aber auch die Beschwerdeführer sind durchaus bereit, andere Sichtweisen anzuerkennen.“

Auf insgesamt 112 Seiten liefert das Jahrbuch zahlreiche Statistiken über die Beschwerdefälle und viel Wissenswertes zur Selbstregulierung in Deutschland und Europa. Das „Jahrbuch Deutscher Werberat 2020“ kann als Print-Version für 5 Euro (zzgl. Versandkosten) beim Deutschen Werberat bestellt werden.

zurück

(nm) 09.04.2020



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine