Freitag, 26. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Titelrechte journalistin - Streit geht weiter

Das Original: Die aktuelle Ausgabe der "journalistin" der Johann Oberauer GmbH

Das Original: Die aktuelle Ausgabe der "journalistin" der Johann Oberauer GmbH
Der Deutsche Journalisten Verband DJV und sein Auftragnehmer, die Journalismus3000 GmbH in Bonn, sind offenkundig weiterhin nicht bereit, die wohl langjährigen Titel-Rechte der Johann Oberauer GmbH mit Sitz in Salzburg-Eugendorf am Titel 'journalistin' zu respektieren und zu akzeptieren.

Der nicht nur in Medien-Kreisen sehr geschätzte Verleger Johann Oberauer hatte Ende April 2020 beim Landgericht Köln eine EV gegen die Journalismus3000 GmbH erwirkt, die im Widerspruchsverfahren aufgehoben wurde. Das hat daher nicht ausgereicht, um den DJV und die Journalismus3000 GmbH von der Nutzung der Oberauer-Titelrechte dauerhaft abzuhalten. Wie Johann Oberauer nun in einem Schreiben an Leser- und Abonnent*innen mitteilt, musste er beim Landgericht Köln eine Klage einreichen.

In seinem Brief weist Johann Oberauer auf die besonderen "Werte-Vorstellungen" des in Berlin und Bonn residierenden DJV hin, der in diesem Fall ohne Not langjährig bestehende Titel-Rechte nicht respektieren bzw. wahrhaben will und diese Rechte zudem einem Fachverleger streitig macht, der über Jahrzehnte hinweg weithin hochgeschätzte Publikationen zum Thema Journalismus auf den Markt bringt.

zurück

(ps) 09.11.2020



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine