Freitag, 26. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


C.H. Beck Verlag beendet Zusammenarbeit mit Dr. Hans-Georg Maaßen

Die Zusammenarbeit zwischen dem juristischen Fachverlag C.H. Beck und Dr. Hans-Georg Maaßen ist beendet worden. Das berichtet das Hamburger Nachrichten-Magazin Der Spiegel. Der 60-jährige CDU-Politiker und frühere Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz hat am 17. Januar 2023 gekündigt.

Zuvor gab es heftige Kritik an der Mitarbeit von Dr. Maaßen am wichtigsten deutschen Kommentar zum Grundgesetz Epping/Hillgruber. Einige Juristen wie etwa Prof. Dr. Stefan Hustler (Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Rechtsphilosophie an der Ruhr-Uni Bochum) oder auch die bekannte Dresdener Rechtsanwältin Dr. Kati Lang hatten dem Verlag C.H. Beck im Sommer 2022 mitgeteilt, dass sie aufgrund der Zusammenarbeit zwischen C.H. Beck und Dr. Maaßen nicht mehr für Kommentare zur Verfügung stehen werden. Daraufhin gab der Verlag bekannt, dass man sich entschlossen habe, "unsere Möglichkeiten zu nutzen, den Verlagsvertrag mit Herrn Dr. Maaßen zu kündigen".

Dem ist der gebürtige Mönchengladbacher (24. Nov. 1962) nun durch seinen Schritt zuvor gekommen.


zurück

(ps) 19.01.2023



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine