Montag, 29. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


„facebook“ und „studiVZ“ legen Rechtsstreit bei

Die Betreiber der Social Networks Facebook und studiVZ haben ihren Rechtsstreit außergerichtlich beigelegt. Das teilte Facebook am Donnerstag mit. Die in Kalifornien ansässige Facebook Ltd. hatte dem deutschen Wettbewerber studiVZ vorgeworfen, die Facebook-Seite in unlauterer Weise nachgeahmt und sich den PHP-Quellcode illegal verschafft zu haben. Das Landgericht Köln hatte die Unterlassungsklage im Juni 2009 abgewiesen (AZ: 33 O 374/08). Eine Klage in den USA war zu dieser Zeit noch anhängig.

Nun haben sich beide Unternehmen darauf verständigt, ihre jeweiligen Forderungen in den USA beziehungsweise in Deutschland zurückzuziehen. Beide werden ihre Netzwerke unverändert weiter betreiben. Facebook erhält im Zuge dieser Einigung eine Zahlung. Weitere Einzelheiten wollen die beiden Netzwerkbetreiber nicht offenlegen.


zurück

(al) 10.09.2009



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine