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FAEP: Urheberrecht zentrales Thema des Gala-Empfangs

„Empowering citizens - the magazine media“ lautete das Motto des diesjährigen Gala-Empfangs des Verbandes der europäischen Zeitschriftenverleger (FAEP) in Brüssel am 7. Oktober. Auf der Veranstaltung in der Bayerischen Vertretung, die unter dem Motto „Empowering citizens - the magazine media“ stand, sprachen die bayerische Bundesrats- und Europaministerin Emilia Müller, Dr. Viviane Reding, EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien, sowie VDZ-Präsident Prof. Dr. Hubert Burda.

Emilia Müller verwies in ihrer Rede auf die Bedeutung der Medien als vierte Gewalt der Demokratie und Instrument der Meinungsbildung, sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene. Darüber hinaus kam das Themenfeld Urheberrecht mehrfach zur Sprache. So betonte Viviane Reding, dass das Urheberrecht eines der Hauptarbeitsfelder in der nächsten Kommission sein müsse, im Interesse der Medienschaffenden und der Leser gleichermaßen.

VDZ-Präsident Burda bezog sich in seiner Keynote auf die anhaltende Diskussion über die Themenfelder Urheberrecht und Anzeigenerlöse in Verbindung mit den Aktivitäten großer Suchmaschinen wie Google. Er wies darauf hin, dass Medienunternehmen zur Aufrechterhaltung journalistischer Standards auf ausreichende Erlöse aus ihrer verlegerischen Tätigkeit angewiesen sind. Google forderte er u.a. zu einer angemessenen Beteiligung der Medienunternehmen an den Erlösen der Suchmaschinenbetreiber aus der auf journalistischen Content bezogenen Werbung auf ("fair share").

Im Rahmen des Gala-Events präsentierte die FAEP auch ihr erstmals erschienenes Jahrbuch. Unter dem Titel „Magazines for Europe - Empowering citizens“ nehmen führende Branchenvertreter Europas auf 160 Seiten Stellung zur Bedeutung von Zeitschriften im demokratischen Gefüge und aktuellen Herausforderungen im Printgeschäft. Das FAEP-Jahrbuch ist im Presse Fachverlag erschienen. Es kann zum Preis von 29 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden.

Quelle: dnv-online


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(al) 13.10.2009



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