Sonntag, 28. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Stiftung Museum Schloss Moyland unterliegt gegen VG Bild-Kunst

Die Stiftung Museum Schloss Moyland im niederrheinischen Bedburg-Haun ist im Rechtsstreit um Fotografien einer Beuys-Inszenierung der Verwertungsgesellschaft VG Bild-Kunst und Eva Beuys vor dem Landgericht Düsseldorf in erster Instanz unterlegen. Die Stiftung hatte Fotografien ausgestellt, die von dem Fotografen Manfred Tischer während einer Kunst-Inszenierung des Künstlers Joseph Beuys im Jahr 1964 gemacht wurden. Die Kläger sahen darin die Rechte des Künstlers beziehungsweise seiner Erben verletzt - das Gericht gab ihnen Recht.

Schloss Moyland hatte argumentiert, die Fotos seien eine Dokumentation der Performance und nicht Teil des Kunstwerks selbst, die man auch ohne Genehmigung der Witwe ausstellen könne. Die Gegenseite argumentierte, dass die Fotos selbst Gegenstand einer Ausstellung gewesen seien und deshalb die Urheberrechte des Künstlers - in diesem Fall Beuys - verletzt worden seien.

Die Stiftung Museum Schloss Moyland wird beim Oberlandesgericht Düsseldorf Berufung einlegen.

Quelle: redbox


zurück

(al) 08.10.2010



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine