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FOCUS-Cover wegen Apple-Regularien zensiert

Die digitale Ausgabe von FOCUS 19/12 ist am Wochenende mit zensiertem Cover in den Online-Kiosk Zinio eingestellt worden. Auf dieses Vorgehen hatten sich Zinio und der Focus Magazin Verlag geeinigt, nachdem Zinio massive Bedenken geäußert hatte, da auf dem FOCUS-Cover ein unbekleidete Frau zu sehen ist. Das - so war es von Zinio befürchtet worden - würde gegen die Regularien verstoßen, die Apple für den Vertrieb von iPad- und iPhone-Ausgaben von Zeitschriften aufgestellt hat. Der Empfehlung von Zinio, das Titelmotiv kurzfristig komplett auszutauschen, um die Bestimmungen Apples hinsichtlich Nacktheit nicht zu verletzen, wollte der Focus Magazin Verlag nicht nachkommen.

"Wir lassen uns die Wahl unserer Titelmotive nicht von Vertriebspartnern vorschreiben. Auch eine von Prüderie getriebene Zensur widerspricht unseren Vorstellungen von Pressefreiheit", so ein FOCUS-Sprecher. Ein Nichterscheinen der Ausgabe bei Zinio sei aber aufgrund der vertraglichen Beziehungen zu den FOCUS-Digital-Abonnenten keine Option gewesen. Der Focus Magazin Verlag lässt den Fall nun von der Rechtsabteilung prüfen.

Ob dies eine Frage des vorauseilenden Gehorsams war oder aber das FOCUS-Cover ohne "Zensiert"-Balken durch Apple tatsächlich abgestraft worden wäre: Deutlich wird wieder einmal, welche Marktmacht Apple bereits aufgebaut hat und wie weit der Arm des US-Unternehmens bereits in die deutsche Medienwelt hineinreicht.

Quelle: dnv-online


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(al) 08.05.2012



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