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medienboard Berlin-Brandenburg veröffentlicht Piraterie-Metastudie

Die digitale Piraterie verursacht der Berlin-Brandenburger Medienwirtschaft jedes Jahr Umsatzschäden in zweistelliger Millionenhöhe: 26 Mio. Euro gehen allein der Musikwirtschaft verloren, die Filmwirtschaft hat rund 22,5 Mio. Euro zu beklagen. Dies zeigt eine von Medienboard und dem G.A.M.E.-Bundesverband in Auftrag gegebene Studie. Unter dem Titel: „Auswirkungen digitaler Piraterie auf die Ökonomie von Medien“ hat das Marktforschungsinstitut House of Research die Effekte von Urheberrechtsverletzungen auf die Medienwirtschaft in Deutschland und in der Region Berlin-Brandenburg untersucht. Im Mittelpunkt stehen die Branchen Musik, Film und Games. Im Rahmen von Modellrechnungen werden Näherungswerte für die Bezifferung des Einflusses illegaler Mediennutzung auf die genannten Wirtschaftszweige ermittelt. Die zunächst für das Bundesgebiet errechneten Ergebnisse werden auf die Region Berlin-Brandenburg herunter gebrochen.

Deutschlandweit beträgt der wirtschaftliche Schaden für die Musikindustrie der Studie zufolge 524 Mio. Euro, für die Filmindustrie sind es 156 Mio. Euro. Auch in der Games-Branche stellt die Verbreitung und Nutzung von Raubkopien ein Massenphänomen dar, hier lassen sich die ökonomischen Effekte derzeit aber noch nicht konkret beziffern.

„Über die Zahlen mag man diskutieren, aber dass Schaden entsteht, ist unstrittig“, kommentiert Elmar Giglinger (Foto), Geschäftsführer des medienboard, „Nun sind realistische Lösungsansätze gefragt. Wie so oft verhindern die Hardliner-Positionen auf beiden Seiten eine konstruktive Debatte.“

Dazu Birgit Roth, Geschäftsführerin des G.A.M.E. - Bundesverband: „Die Gamesindustrie ist zu einem Innovationsmotor der Entertainbranche angewachsen. Natürlich ist der Schutz der Kreativen und ihrer Produkte weiterhin ein wichtiges Thema für uns. Parallel dazu hat sich das Geschäftsmodell free-to-play, das kostenlosen Zugang zu Spielen unterschiedlicher Genres gewährleistet, durchgesetzt. Die Monetarisierung vieler Browsergamer erfolgt heutzutage über item selling – eine moderne Antwort auf die Probleme des Urheberrechts im Zeitalter des world wide web.“


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(al) 13.06.2012



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