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DRPR rügt Schleichwerbung bei "Wetten, dass...?"

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat die Agentur Dolce Media sowie die Unternehmen Fleurop und Fressnapf für versuchte bzw. vollendete Schleichwerbung in der ZDF-Sendung "Wetten, dass...!?" gerügt. Außerdem ermahnte der Rat die Unternehmen Daimler, Audi und Solarworld, künftig kritischer zu prüfen, ob Medienkooperationen den Tatbestand der Schleichwerbung erfüllen.

Die Mahnung wurde auch gegenüber der Agentur Dolce Media ausgesprochen, der aus Sicht des Rates in der Vermittlung eine verantwortliche Rolle in diesem Fall zukam.

Ausgehend von einer umfassenden Medienberichterstattung über mögliche Schleichwerbung in der ZDF-Sendung "Wetten, dass...?", hatte sich nun auch der DRPR mit diesen Vorwürfen auseinander gesetzt. Es ging dabei um die Frage, ob in der Sendung mit finanziellen Mitteln direkt oder indirekt Einfluss auf die Inhalte der Sendung genommen wurde, ohne dass dieser Einfluss jedoch für die Zuschauer transparent gewesen wäre. Ein solches Vorgehen verstoße gegen die Artikel 4 und 15 des Code de Lisbonne sowie gegen die DRPR-Richtlinie zur Schleichwerbung.


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(al) 22.08.2013



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