Montag, 29. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


BGH: Prof. Dr. Wolfgang Schaffert verabschiedet sich in den Ruhestand

Der BGH-Richter Prof. Dr. Wolfgang Schaffert ist Ende März 2021 in den Ruhestand getreten – Foto: Joe Miletzki/BGH

Der BGH-Richter Prof. Dr. Wolfgang Schaffert ist Ende März 2021 in den Ruhestand getreten – Foto: Joe Miletzki/BGH
Ende März 2021 ist Prof. Dr. Wolfgang Schaffert, der seit dem 25. Juli 2018 stellvertretende Vorsitzende Richter des für das Urheberrecht und den gewerblichen Rechtsschutz zuständigen I. Zivilsenats beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe, nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand getreten. Er wurde am 4. September 2000 zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt und gehörte seither dem I. Zivilsenat an.
Der am 7. Juni 1955 in Nürnberg geborene Wolfgang Schaffert startete seine juristische Laufbahn 1983 als Richter am Landgericht Nürnberg-Fürth. 1984 wurde er von der Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Dissertation über das Thema "Geldentschädigung für die Beeinträchtigung ‚vermögenskonsumtiver Interessen‘?" zum Doktor der Rechte promoviert.

Ab Juni 1985 folgten knapp zwei Jahre bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg, ehe er im Frühjahr 1987 wieder zum Landgericht Nürnberg-Fürth zurückkehrte. Von Februar 1989 bis Januar 1992 war er für drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Bundesgerichtshof nach Karlsruhe abgeordnet. 1993 ist er Richter am Oberlandesgericht Dresden geworden, 1995 dann Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth.
Drei Jahre später wurde er schließlich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe abgeordnet und während seiner Betätigung dort 1999 zum Richter am Oberlandesgericht München ernannt.

zurück

(ps) 01.04.2021



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine