Montag, 29. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Barbara Berner leitet ARD-Koordination Ausland und Festivals

Barbara Berner ist die neue Leiterin der ARD Koordination Ausland und Festivals - Foto: privat / Robert Berner

Barbara Berner ist die neue Leiterin der ARD Koordination Ausland und Festivals - Foto: privat / Robert Berner
Seit dem 1. April 2024 ist Barbara Berner neue Leiterin der ARD-Koordination Ausland und Festivals mit Sitz in München. Die 52-jährige Juristin folgt auf Dr. Albrecht Bischoffshausen, der die ARD verlässt und die Geschäftsführung der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten (VFF) übernommen hat.

Die Koordination Ausland und Festivals betreut die Mitgliedschaft der ARD in der Europäischen Rundfunkunion (EBU) und kümmert sich in diesem Rahmen um die institutionellen Beziehungen zu anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Europa. Die Organisation von Preis-Einreichungen bei nationalen und internationalen Festivals gehört ebenso zum Aufgabenbereich.

Die aus München stammende Barbara Berner begann ihre berufliche Laufbahn 1998 nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Passau und München beim Bayerischen Rundfunk im Justitiariat und betreute dort verschiedene Rechtsgebiete, insbesondere Rundfunkrecht, Europa- und Telekommunikationsrecht.
Von 2002 bis 2016 war sie zudem die Datenschutzbeauftragte des Bayerischen Rundfunks.

2007 stieg sie zur stellvertretenden Justitiarin des Bayerischen Rundfunks auf und hatte diese Position bis zur Geburt ihrer Tochter im Jahr 2017 inne. Nach ihrer Elternzeit wechselte sie in die Gremiengeschäftsstelle des Bayerischen Rundfunks und war dort als Geschäftsführerin des Verwaltungsrats des Bayerischen Rundfunks tätig.

zurück

(ps) 01.04.2024



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine