Samstag, 27. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Sabine Dolderer verlässt deutsche Domainverwaltung

DENIC-CEO Sabine Dolderer wird ihren Vertrag bei der DENIC eG, der zentralen Registrierungsstelle und technischen Betreibergesellschaft der deutschen Länderdomain „.de“, nicht verlängern. Laut DENIC wird sie zum 28. Februar 2014 aus dem Vorstand der Genossenschaft ausscheiden. Dolderer begleitete das Projekt DENIC (Deutsches Network Information Center) schon seit 1994, als dieses noch im universitären Umfeld angesiedelt war. Seit der Gründung der DENIC eG leitete Dolderer von 1997 bis 2001 als Geschäftsführerin den Geschäftsbetrieb und die Dienste der deutschen Domainverwaltung, deren Services seitdem zentral in Frankfurt am Main gebündelt sind. 2001 wurde sie erstmals als hauptamtliches Vorstandsmitglied berufen. Derzeit hat sie die Position des CEO der Genossenschaft inne und verantwortet damit alle nicht-technischen Geschäftsbereiche.

Für die Zeit nach ihrem Ausstieg hat Dolderer noch keine konkreten Pläne: „Meine fast 17 Jahre an der Spitze des Unternehmens, von der Gründung der Genossenschaft bis heute, vom Start-Up bis zum Mittelständler mit rund 120 Beschäftigten, waren eine unglaublich spannende und erfüllende Zeit, und ich blicke sehr gerne darauf zurück. Aber nun, wo das Kind „groß“ geworden ist, reizt es mich, meinem Gestaltungswillen noch einmal eine neue Richtung zu geben.“


zurück

(al) 24.09.2013



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine