Samstag, 27. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Trauer um den Düsseldorfer Medien-Anwalt Dr. Wolfgang Maaßen

Dr. Wolfgang Maaßen beim letzten öffentlichen Auftritt auf der 41. BFF-Mitglieder-Versammlung am 17. Mai 2014 in Hamburg, Foto: Matthias Krüger

Dr. Wolfgang Maaßen beim letzten öffentlichen Auftritt auf der 41. BFF-Mitglieder-Versammlung am 17. Mai 2014 in Hamburg, Foto: Matthias Krüger

Im Alter von nur 64 Jahren ist Dr. Wolfgang Maaßen, Gründer und Allein-Inhaber der gleichnamigen Düsseldorfer Kanzlei am 30. April 2015 verstorben. Fast sein gesamtes berufliches Leben begleitete Dr. Maaßen die freiberuflichen Fotografen und Foto-Designer in Deutschland. Im November 1985 engagierte ihn der damalige Vorstand des BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. mit Sitz in Ostfildern-Ruit bei Stuttgart als rechtlichen Berater und Justiziar. Seine Berater-Tätigkeit als BFF-Justiziar hatte Dr. Maaßen zum 1. Jan. 2015 aus gesundheitlichen Gründen an die Rechtsanwältin Dorothe Lanc übergeben. Die 1974 in Dortmund geborene Lanc studierte Rechtswissenschaften in Bremen und Düsseldorf, ehe sie ihre Kanzlei Dorothe Lanc Rechtsberatung für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf startete. Dr. Maaßen hatte die Kollegin Lanc bereits früh an seine Seite geholt und so einen bestens vorbereiteten Übergang in Sachen BFF-Betreuung in die Wege geleitet.

Der BFF würdigt Dr. Maaßen als "ganz besonderen Menschen, der sich mit seiner juristischen Tätigkeit der Fotografie verschrieben hatte. Er begleitete die Vorstände, die Geschäftsführung und die Mitglieder des BFF mit seinem unvergleichlichen Wissen in fachlichen Fragen fast sein gesamtes Berufsleben lang - immer überzeugend mit seinem zuverlässigen Rat und seiner Urteilskraft". Für den BFF war er nicht nur in juristischen Belangen aktiv, sondern hat sich auch konzeptionell bei den fundamentalen Veränderungen des Verbandes entscheidend eingebracht.

Der gesamten Medien-Branche wurde er durch seine zahlreichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Fachbüchern bekannt. So war er unter anderem Herausgeber des Standardwerkes "Designers Manual", der BFF-Fachbücher Basiswissen und Handbuch Verträge. Zudem betreute er in der Zeitschrift PROFIFOTO die Kolumne Recht.

 


zurück

(ps) 12.05.2015



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine