Freitag, 26. April 2024

Aktuelle Ausgabe

ANZEIGE


Landgericht Hamburg: Dr. Benjamin Korte ist neuer Vorsitzender der Kammer für Urheber- und IT-Recht

Beim Landgericht Hamburg hat Dr. Benjamin Korte Anfang Januar 2019 das Amt des Vorsitzenden Richters der Zivilkammer 8 für Urheber- und IT-Recht übernommen. Er folgt auf Dr. Jan Tolkmitt, der bekanntlich vom Bundespräsidenten Dr. Walter Steinmeier zum Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe ernannt wurde.

Der 1973 geborene Benjamin Korte studierte Rechtswissenschaften in Hamburg (1993 bis 1998) und war während seines Referendariats auch in Mailand und New York. 2001 promovierte er bei Prof. Dr. W. Hoffmann-Riem (Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe) zum Thema "Das Recht auf Gegendarstellung im Wandel der Medien". Parallel war er von 1998 bis 2003 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Wissenschaftlicher Referent am Hans-Bredow-Institut in Hamburg tätig.

Seit 2003 ist Dr. Korte als Richter in Hamburg aktiv – zunächst am Amtsgericht Hamburg und seit 2004 am Landgericht Hamburg, wo er von 2009 bis 2012 der Zivilkammer 24 (auch Pressekammer genannt) zugeordnet war. Daraufhin folgte die Zuordnung zur Zivilkammer 8. Seit 2012 gehörte er dem 5. Zivilsenat am Hanseatischen Oberlandesgericht (Senat für Urheber-, Geschmacksmuster- und UWG-Recht sowie Marken-Sachen) an. Anschließend folgte am Landgericht Hamburg ein Jahr in der Zivilkammer 17 (Baukammer) und von 2015 bis 2018 bekleidete Dr. Korte das Amt des Ersten Präsidialrichters am LG.


zurück

(ps) 21.01.2019



Titelschutz anmelden

 

Wir informieren Sie

 

Erscheinungstermine